Vom Lesen

Ein Buch kann auf viele verschiedene Weisen gelesen werden:

  • Bei Texten, die das verstehende Lesen fördern, wie Märchen, Legenden, Romanen oder Novellen, ist die bekannteste Form jene, welche beim Impressum beginnt und beim Nachwort endet. Gelesen wird von vorn nach hinten. Dabei wird möglichst genau der Intention der Schriftsteller gefolgt. Hier geht es darum, die Dramatik des Buches zu genießen.
  • Bei Texten, welche keine Rätsel enthalten, sondern lexikalischen oder Nachschlage-Charakter haben, oder Gegenstand Ihrer wissenschaftlichen Untersuchung sind, wird von hinten nach vorn, ausgehend vom Sachregister oder der Zusammenfassung gelesen. Hier geht es darum, herauszufinden, wie die Autoren das Buch geschrieben haben: „Wie hat der/die das gemacht?“, ist die Frage.
  • Bei Texten, welche nicht für das Verstehen geschrieben werden, also bei den meisten wissenschaftlichen und amtlichen Werken, also von Werken, bei denen der Text die Entstehung von Wissen oder von Vorgängen beschreibt, sind mehrschrittige Techniken, wie die P-Q-R-S-T-Methode

    1. (Preview +
    2. Question +
    3. Preread +
    4. Self recitation +
    5. Test)

    oder die SQ3R Methode

    1. (Survey or Skim,
    2. Question, Read,
    3. Recite or Recall and
    4. Review),das Speedreading und das Photoreading sinnvolle Techniken.
Schnellese-Techniken
Schnellese-Techniken

Effektiv Lesen kann jeder lernen, der Buchcoach bietet dafür ein Seminar an:

Das Seminar befähigt Sie dazu, Ihren Lesestoff unvergleichlich schneller und vor allem verstehender aufzunehmen, als Sie es möglicherweise jetzt schon können.

Die Methoden gründen sich auf den Erfahrungen von Tony Buzan (Mindmapping) und Paul Scheele (Photoreading), fokussieren jedoch mehr auf das Verstehen, als auf die Geschwindigkeit. Die berühmten und eindrucksvollen Techniken des Speed Reading oder auch des Photo Reading versprechen schnelle Erfolge bei der Entwicklung ihrer Lesefähigkeiten. Die Erfahrung zeigt aber, dass es mit dem Beeindrucken nicht getan ist. Vor allem wird die Schuld, wenn es nicht klappt, auf den Leser verschoben.

Wir werden deshalb an Lesestoffen verschiedenen Schwierigkeitsgrades das schnelle Erfassen von wichtigen Inhalten (und das meint Speed Reading eigentlich) üben.

Die Nutzung suggestopädischer Techniken sichert ein schnelles Erfassen der Technik, niedrige Hemmschwellen und viel Spaß. Suggestopädie heißt vorschlagendes, spielendes Lernen.

Inhalt:

  • Selbstvertrauen und Textvertrauen: Wie lerne ich es,  mir selbst moderne Lesetechniken  zuzutrauen?
  • Das dritte Auge und seine Fähigkeit zu lesen: Auch Sie können ganze Seiten mit einem Blick erfassen und deren Inhalt wiedergeben.
  • Orientierung im Text, Schlüsselwörter: Der Schlüssel zum Textverständnis sind Schlüsselwörter, wie Sie diese Wortlisten anlegen und ihren Wortschatz erweitern
  • Mind Mapping, die grafische Methode, um Überblick über ganze Bücher zu erhalten
  • Lesen ohne zu lesen. Können Sie sich erinnern, wann Sie zum letzten Mal einen Roman „verschlungen“ haben? Können Sie sich auch erinnern, welche Lesetechniken Sie damals unbewusst angewandt haben? Ja? Sehen Sie, sie können Photoreading, wir müssen es „nur“ noch auf ihre Alltagstexte anwenden!
  • Augenübungen: Augen brauche Entspannung und Anspannung, wir sollten für unsere Augen sorgen, wie wir für unseren Körper sorgen – hier lernen Sie einige Techniken
  • Gedächtnistraining: Wenn ein Text gelesen und verstanden ist, wollen wir auch etwas davon behalten, da gibt es einige Hilfsmittel, die sie beherrschen lernen
  • Transfer in den Arbeitsalltag: Die wichtigste Zeit des Seminars ist die Zeit nach dem Seminar. Es geht darum, wie Sie auf Ihre eigene, spezifische Weise die neuen Techniken in ihren Arbeitsalltag einbauen, dazu gibt es ein Mini-Coaching und eine Begleitung auch nach dem Seminar.

Schicken Sie ihre Seminar-Wünsche und Nachrichten an post @ ihrtraumvombuch.de

Oder rufen Sie an:

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